Einhaus gestern

Tradition und Institution


Im Nassauer Land gab es mehrere Zollhäuser mit angegliedertem Gasthaus. Das Recht, von durchziehenden Kaufleuten Abgaben zu erben, hütete man sorglich. In einer Zeit, in der es keine Steuersysteme nach heutigem Verständnis gab, musste der Zoll einen Großteil des Steueraufkommens ersetzen. Von allen historischen Zollhäusern Altnassaus ist das Einhaus mit dazugehörigem Ausschank wohl das typischste.


Begeben wir uns doch auf eine kleine Zeitreise in die Zeit um 1800. Das Einhaus präsentiert sich damals in seinem Ursprungszustand.

Ein Raum dient dem Zöllner als Amtsstube. Wohlweislich ist er ausgewählt, bietet er doch nach allen Seiten Überblick. Naht ein Planwagen, trifft der Zöllner seine Vorbereitungen. Er öffnet ein kleines Schiebefenster.

Ist der Zoll unter Zuhilfenahme einer Tabelle entrichtet, läutet der Zöllner mit einer kleinen Glocke. Nun geht der Schlagbaum in die Höhe, der Planwagen kann die Fahrt fortsetzen.

 

Da sich beim Einhaus zwei wichtige Zolllandstraßen kreuzten, hatte es als Zollzahlstelle doppelte Bedeutung. Selbst nachdem das Herzogtum Nassau dem deutschen Zollverein beitrat, blieb das Einhaus noch immer Haltepunkt für den Eilwagenverkehr. Als hochfrequentierte Hauptverkehrsadern sicherten die Frankfurter Straße und die Hessenstraße der Haltestation Einhaus den Fortbestand.


Mit dem Einzug des Bahnverkehrs und dem damit einhergehenden Erliegen des Straßengüterverkehrs wurde es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stiller um das Einhaus. Die Fuhrleute blieben aus, der Daseinskampf für die Bewohner des Einhaus wurde härter.

Doch noch verfügte man über die Schankgerechtigkeit und es kehrten noch immer Besucher ein.


In den 1920er Jahren entwickelte sich dann der Begriff "Sommerfrische". Während eine Sommerresidenz für den Adel schon lange üblich war, ging dieser Trend nun begünstigt durch die Erschließung des Landes durch die Eisenbahn auch auf die gehobeneren Bürger über.

Wer sich keinen eigenen Landsitz leisten konnte, quartierte sich in Gasthäusern ein. Somit ist das Einhaus Zeitzeuge des beginnenden Tourismus.

Share by: